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Softgainer und Hardgainer

Softgainer


Als Softgainer bezeichnet man im Fitness & Bodybuilding diejenigen Sportler die über einen langsamen Stoffwechsel verfügen. Der Softgainer nimmt in der Regel schnell an Muskelmasse und Kraft zu.

Hierbei ist jedoch zu beachten das ein Softgainer ebenso schnell an Fettmasse zunimmt.

Hier ist zu empfehlen die Ernährung mit dem Fokus auf die Eiweiß-, Gemüse- und Fettzufuhr aufzubauen und übermäßige Kohlenhydratezu vermeiden. Obst und Gemüse sollten für die Vitaminzufuhr nicht vernachlässigt werden. Eine Proteinmenge von 2 g pro Kg Körpergewicht sollte mindestens eingehalten werden. (Beispiel bei Körpergewicht 75kg = mindestens 150 g Protein) Es ist jedoch darauf zu achten bei erhöhter Proteinzufuhr auch die zugeführte Flüssigkeitsmenge entsprechend zu erhöhen.


 

Hardgainer


Als Hardgainer bezeichnet man im Fitness & Bodybuilding diejenigen Sportler die über einen schnellen Stoffwechsel verfügen. Der Hardgainer nimmt in der Regel schwer an Muskelmasse und Kraft zu.

Ebenso ist der Fettanteil eines Hardgainers in der Regel sehr gering.

Hier ist zu empfehlen die Ernährung mit dem Fokus auf ausreichend Kohlenhydrate, Gemüse und Obst für eine ausreichende Vitaminzufuhr, Eiweiß und gute Fette aufzubauen und so lange zu steigern bis eine Gewichtzunahme erfolgt. Eine Proteinmenge von ca. 2g pro Kg Körpergewicht sollte ausreichend sein. (Beispiel bei Körpergewicht 75kg = 150 g Protein)

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